UNSERE SPENDENPROJEKTE

Unsere Spendenprojekte

Copyright Carsten Gerhards Architekten
Animation des topografischen Außenmodells Copyright Carsten Gerhards Architekten

Für die gedenkstättenpädagogisch nachhaltige Arbeit der Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam ist ein topografisches Außenmodell des Gefängnisareals und der angrenzenden Geheimdienststadt „Militärstädtchen Nr. 7“ unverzichtbar. Am Modell können wichtige historisch-topografisch Gegebenheiten verortet werden, die dem Besucher für eine erste Einführung in den historischen und politischen Kontext und die Funktionsgeschichte des Gefängnisses dienen. Bei Gruppenführungen insbesondere bei Schulklassen wird das Modell damit zum Ausgangspunkt des Gedenkstättenbesuches. Individualbesucher aus Deutschland und dem Ausland können sich diese Sachverhalte durch die Beschriftung selbstständig erschließen.

Der Förderverein sammelt Spenden, um die Herstellung und Aufstellung des Modells zu unterstützen. Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien sowie das Brandenburgische Ministerium für Wissenschaft und Kultur haben eine Förderung in Aussicht gestellt.